Abschlussarbeit: Gewebe - Poesie

 

Dieses Buch vereint Grafikdesign und Fotodesign, unter dem von mir gewählten Thema: Stoffe und ihre Eigenschaften.  

Dazu habe ich 20 unterschiedliche Stoffe zusammen gestellt, in verschiedene Kategorien einsortiert und abgelichtet.

Grob gesagt gibt es 4 Bereiche in denen unterschieden wird, Dekostoffe oder Polsterstoffe und jeweils nochmal Flachgewebe oder Polgewebe. 

Kleine Musterstücke sind unter den Sachtexten wieder zu finden. Mein roter Faden ist die Düsternis und Eleganz, die sich duch das gesammte Buch zieht.

Tatsache ist, dass keines meiner Modelle lächelt, da es für mich eine viel größere Herrausforderung darstellt, als ein Selfie-fake Lächeln auf zu setzten.

Knallige Farbe in dunklen Umgebungen, gemischt mit einem Hauch Märchen-zauber.

 

Kampagne: Hilfe gegen Mobbing!

 

Das von mir designte Konzept zu dem sehr ernsten Thema Hilfe gegen Mobbing , zeigt wie man eine große Zielgruppe ansprechen kann.

Hier zu habe ich ein eigenständiges Logo und einen prägnanten Slogan entwickelt, welche sich z. B. auf auf dem Flyer; den Postern oder

auch auf dem "NO Bullying - Bus"  wieder finden. Als Giveaway wurde eine Jutetasche bedruckt, das Logo ist klar und funktioniert ebenfalls in S/W.

Das knallige Gelb-Orange und das satte blau  bilden mit Schwarz ein einprägsames Farbkonzept.

Die genutzten Schriftarten ziehen sich wie eine Linie durch alle Produkte dieser Kampagne.

Mit dieser Kampagne wollte ich zeigen, dass es immer noch ein sehr schwieriges Thema ist und es zuwenige Anlaufstellen für die leidenden Opfer gibt.

 

Sherlock Holmes Touren durch London

 

Meine Idee war es,  Lauftouren für Sherlock Holmes Fans zu erarbeiten. Jeder Tour ist individuell gestaltet, im Design und auch von der Farbigkeit.

Neben der Seitezahl sieht man zusätzlich in welcher Tour man sich befindet. z.B. Ob man gerade die Original Tour läuft oder die Tour vom BBC Sherlock.

Die Silouette ist ein immer wiederkehrendes Icon, welches in die alte wie auch neue Zeit passt.

Die Schriftarten wurden von mir so gewählt, dass sie zu dem Design der Touren passen und trotzdem eine durchgehende Linie bilden.

Ein must-have für alle Sherlock Holmes Fans.

 

Corporate Design: MOUSTACHE le Barbier

 

Das Layout und Konzept des CD wurde von mir gestaltet. Einen modernen BARBIER SHOP soll eröffnet werden.

Hier zu habe ich ein eigenständiges Logo und den Namen entwickelt, welche sich z. B. auf der Visitenkarte; der Website oder auch auf dem Flyer wieder finden.

Das Farbkonzept aus Schwarz / Weiß, bildet den härtesten Kontrast und unterstreicht die Männlichkeit.

Eine prägnante aber einfache Schriftart wurde von mir gewählt, um es mit dem Logo  noch besser zu verbinden. 

Um auch Online für die Kunden erreichbar zu sein, habe ich eine Website gestaltet.

T-Shirts für die Mitarbeiter wurden entwickelt. Die Farben des Motives passen zu der Hauseigenen Produktpalette, welche ich designt habe.

 

Lifestyle Magazin: Mrs. Bookwood

 

Das Layout und Konzept des Magazins,  alle Fotos und Texte, wurden von mir fotografiert, geschrieben und gestaltet.

Es geht um ein modernes Magazin, in dem die Themen: gesundes Essen, DIY und Upcycling zusammen gebracht werden.

Mit frischen Farben für die neusten Wohntrends oder eine einfache Anleitung für einen Teppich aus Wollresten,

das und noch viele andere Ideen finden sie in der neuen Mrs. Bookwood das Lifestyle Magazin.

 

 

Mein Logo und Visitenkarte

 

Mein Logo nimmt Bezug auf mein Sternzeichen, der Stier.

Die Idee: Ein abstrakter Stierkopf, die Hörner in Form eines "W" und das "S" aus meinem Vornamen sollten erkennbar sein. 

Die Farbe Brombeere ist meine Hausfarbe, weil sie mich am besten widerspiegelt.

Meine Interpretation meines Sternzeichens und die Verbindung zu meinem Namen, spiegeln sich klar in meinem Logo wieder. 

 

Postkarte: Zuhause

 

Diese Postkarte entstand in Zusammenarbeit mit dem IFAG, für eine Ausstellung im Bunker K101 zu den Passagen 2018 in Ehrenfeld.

Das Konzept befasst sich mit dem Thema: Zuhause.  Was bedeutet es für mich, für dich oder für die Nachbarn?

Meine Interpretation bezieht sich auf die Freiheiten, die man als Kind hatte, denn "Zuhause ist da, wo man sich nicht an Regeln halten muss."

Die Idee: der Regelbruch eines Kindes, dass in seinem Zuhause an einer Wand malt.

Die Schriftart ist verspielt und greift die Farben des Bildes wieder auf.

Copyright ©2017 Sonja Margarete

 

sonja-margarete@web.de